Verein zur Förderung von Kunst und Kultur

St. Mariä Himmelfahrt Wesel-Ginderich e.V.

                 

Unsere, vom Menschen geprägte Kulturlandschaft am Niederrhein ist überraschend vielseitig.

Bei den zwei mal im Jahr stattfindenden Wanderungen soll dies erlebbar gemacht werden.

Interessante Informationen über Landschaft, Vegetation, Geschichte, Bauwerke, Strukturwandel, Handwerk und Industrie etc. erwarten die Teilnehmer

Die Wanderer werden  von Manfred Bauer Wanderführer DWV, Natur und Landschaftsführer ZNL begleitet.

 

Die Wegstrecke beträgt. ca. 14 km, und ist wegen der ausreichenden Pausen für Groß und Klein geeignet.

(Teilnehmergebühr 5,00 Euro incl. Verpflegung)

Nächster Termin:  19. April 2020   10:00 Uhr bis 17:00 Uhr  Treffpunkt Marktplatz Ginderich

 

 

Herbstwanderung 13.10.2019 

nach dem Treffen auf dem Gindericher Marktplatz fuhren wir in Fahrgemeinschaften zum Ausgangspunkt der Wanderungen in Wesel.

Es ging am Auesee entlang durch den Ortsteil Flüren und weiter in den Bislicher Wald. Bevor es zum Diersforter Eiskeller ging wurde eine Pause mit Imbiss und Getränken eingelegt.

Den Abschluss der Wanderung bildetet das Kaffee trinken das nach einer Runde durch das Wildgatter angeboten wurde.

 


Frühjahrswanderung 28. April  2019

 

Start: Alpen am Adenauerplatz, dann ging es  über den  Dahlacker zur Leucht. Treffen mit Herrn Ermen, Woher haben die Wege in der Leucht ihre Namen? Bierweg - Leichenweg?

Weiter zum Hoogenhof, Mittagspause mit Imbiss und anschließende Besichtigung der Michaelskapelle. Der Brudermeister der St. Michael Bruderschaft Saalhoff

Herr Dormann erklärte die Besonderheiten der kleinen Kapelle.

Weiter am Rand der Leucht zurück Richtung Alpen. Zwischendurch noch eine Kaffeepause und um 17:00 Uhr war der Ausgangspunkt wieder erreicht.

 


Herbstwanderung  14. Oktober 2018

Start:  Ossenberg Schlosskapelle mit Erklärungen über die Geschichte des Bauwerks. Weiter ging es durch die Mommniederungen, immer der alten Bahnlinie entlang über Wallach Richtung Menzelen. Mittagspause am Schützenplatz, Weiter durchs Menzelner Feld vorbei am Baggerloch zur Firma Imgrund Silogistic. Firmenführung durch Herrn Keller, anschließend Kaffee und Kuchen.  Der kurze Rückweg nach Ginderich war schnell geschafft.

 

 


Frühjahrswanderung 08. April 2018

Start: Friedrichsfeld Schleuse. Dank an Omnibus Scholten, Xanten die uns dort abgesetzt haben. Es ging zum neu gestalteten Lippemündungsraum, Christian und Henning Krebber-Hortmann erläuterten die Entstehung und die Arbeiten der Firma Hülskens. Weiter ging es den Hülskensweg entlang dann über die Niederrheinbrücke Richtung alte Eisenbahnrheinbrücke. Mittagspause. Herr Haupt erläuterte mit alten Geräten die Vermessung der Landschaft zu Zeiten der Römer. Weiter ging es über den Rheindeich bis zum Wasserspielplatz in Perrich. Dort Pause und Stärkung mit Obst und Fruchtsäften. Weiter gings über den Deich bis Werrich und anschl. wieder nach Ginderich.